Upcycling: Jeanshose findet neue Bestimmung

Die Idee zu diesem Projekt entstand vor ca. sechs Wochen, als ich mich an den Berg ausrangierter Jeans machte. Geschafft habe ich ein paar Jeansschuhe und die Idee im Kopf, einen Jeansblouson zu machen. Für gewöhnlich arbeite ich sehr stringent an meinen Projekten, in diesem Fall war es ganz anders…

Für mich war es ein Experimentieren mit ungewissem Ausgang. Langsamen Schrittes arbeitete ich mich voran, so wie die Idee gerade kam. Lange habe ich überlegt, ob ich ihn farblich gestalte, sei es mit Patches, Applikationen oder Stoffdruck. Letztlich habe ich mich für eine reine Jeansoptik entschieden, so bin ich weniger gebunden und kann ihn besser kombinieren. Ganz ohne Farbe geht es natürlich nicht und so habe ich mich beim Innenfutter ausgetobt.

Den Schnitt habe ich übrigens schon einmal genäht und ich trage diese Jacke so gern, dass es klar war, dass der Schnitt mir nochmals unter die Nähmaschine kommt. Es ist der Blouson Maneela von Kibadoo. Ein toller Schnitt, wie ich finde. Ich mag die Passform, die Paspeltaschen und die seitlichen Armeinsätze.

Verwendet habe ich für diesen Blouson zwei ausrangierte Jeans. Eine davon war meine absolute Lieblingsjeans, die mir, warum auch immer, irgendwann einfach nicht mehr passte. Also Baby, Schluss mit der Baucheinzieherei, du darfst trotzdem weiter leben, du bekommst eine neue Bestimmung!

Wie ihr sicher erkennen könnt, habe ich mit der linken Stoffseite viel ausprobiert und einzelne Stoffbahnen rechts auf links zusammen genäht, um diesen tollen Kräuseleffekt zu erreichen. Ich kann euch sagen, es war bis zum Schluss spannend…besonders der Moment nach der ersten Wäsche!

Und mein Fazit: ich bin happy! Ich habe mich von Anfang an vom Anspruch frei gemacht, ein perfektes Teil zu nähen, ein Teil, dass mir auf jeden Fall gefällt. Es war ein Experiment und wer weiß schon im Vorfeld, wie sowas ausgeht? Das war eine tolle Erfahrung. Klar freue ich mich, dass er mir letzlich so gut gefällt, aber es wäre auch in Ordnung gewesen, wenn es nicht der Fall gewesen wäre. Jetzt freue ich mich nur noch, meine heiß geliebte Jeans weiter „tragen“ zu können und mal wieder was zum Thema Upcycling gemacht zu haben.

Und mit diesen Bildern und Gedanken reihe ich mich bei den Weibern von RUMS ein!

Liebste Grüße aus dem Pott

Bianca

Schnitt: Blouson MAneela von Kibadoo

 

 

10 Kommentare

  1. Genial, toll, bravo, mega! Habe hier auch so einen jeansstapel… irgendwann mache ich auch was draus… ich liebe den upcycling Gedanken. Das kannst du so toll… danke! Lg Sarah

  2. Das nenne ich mal ein tolles Upcycling! Es macht richtig Spaß zu sehen, welche Jeansteile du wo verarbeitet hast. Ich habe auch diverse Jeans aussortiert und vielleicht sollte ich sie doch nicht in die Sammlung geben…

    Viel Freude mit deiner neuen Jacke – du wirst bestimmt viele Komplimente erhalten!

    LG Katrin

  3. Ganz toll! Ich finde es schön, wenn man noch sehen kann von wo die Teile kommen, so wie hier die Vorderhose deren Taschen ja sogar noch benutzbar sind. Regina

  4. Wunderschön! Das will ich für mein Töchterchen auch! Mit Streifenbündchen. Du inspirierst mich. Ich nähe gerade auch im Sinne des Upcycling: Die ausrangierten T- shirts bekommen eine zweite Chance als Schlüppies. Tolles Video von Makerist dazu. L G

  5. Sehr schön! Ich verarbeite gerade alte Jeans zu einer Tasche. Deine Jacke sieht toll aus, ist ein echter Hingucker und ein unverwechselbares Unikat. Ich wette, du wirst Auftragsanfragen bekommen 😉

  6. Georg Wilhelm

    Eine wirklich äußerst originelle Idee. In Zeiten wie dieser, geprägt von oberflächlichen Konsumverhalten und einer widerwärtigen Wegwerfmentalität, sind Menschen wie du die wahren Helden. Weiter So, auf das du uns mehr von deinen Kunstwerken schenkest.

  7. Das Teil würde meiner Tochter gefallen. Und ein Stapel ausrangierte Jeans liegt auch noch im Schrank. Dazu ein flippiges Futter wie bei Dir – perfekt. Tolle Idee, tolle Umsetzung. Ich bin begeistert.
    LG Ina

  8. Vreni Sänger

    Ich bin sehr begeistert! Ich glaube, dass muss ich nachmachen….lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert