Retrokleid im Milliblus-Design

Mal öfter was neues wagen, ja das ist gar nicht immer so einfach…Als ich erfuhr, dass es diesen Monat bei der #12coloursofhandmadefashion um die Farbe Orange geht, habe ich im ersten Moment ernsthaft überlegt, einfach mal eine Pause einzulegen. Bisher konnte ich mit jeder Farbe etwas anfangen, aber Orange ist so gar nicht meine Farbe. Bis mir beim spätabendlichen VIP-Shopping von Ruhrkind der neue Stoff von Milliblu´s in die Hände fiel. Nach einem anfänglichen Flirt, bei dem meine Augen immer wieder zu diesem Stoff wanderten, folgten zaghafte Annäherungsversuche und Streicheleien, bis ich ihn schlussendlich an meinen Körper presste und vor dem Spiegel drapierte. Ja, da geht doch was! Langsam entstand ein Bild des fertigen Kleidungsstückes in meinem Kopf!

Den Schnitt fand ich in einer meiner Burdastylezeitschriften. Genau das, was ich gesucht hatte. Ein schlichter Schnitt ohne viel Geschnörkel, bei dem der Stoff für sich wirken kann. Die eher kastige Form des Kleides verträgt sich gut mit den Eigenschaften des Stoffes.

Genäht habe ich dieses Kleid teilweise seit langem mal wieder in einem Nähkurs und ich freue mich sehr, unter fachkundiger Anleitung neue Tipps und Tricks zu lernen. Zudem fühlt es sich einfach gut an, in einer Gruppe zu nähen, statt immerzu allein in seinem Kämmerchen zu hocken.

Was mir an dem Kleid letztlich so gefällt, ist das puristische Design. Ein nahtverdeckter Reißverschluss, von Hand angenähte Saumabschlüsse, ein schlichter Halsausschnitt mit einem Beleg, die lockere Passform, all das lässt dem Muster Raum zum wirken. Auch wenn ich mit einem halben Meter mehr besser ausgekommen wäre, um die hintere Mitte schöner zu gestalten, bin ich trotzdem zufrieden mit einem guten Stück Handarbeit! Und ich bin mir sicher, es wird ein toller Herbstbegleiter.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen wunderschönen Herbst.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Pott

Bianca

verlinkt bei Tweed and Greet und RUMS

Stoff: Satinjersey Milliblus´s von Ruhrkind

Schnitt: Burdastyle 1/2014, Nr. 121

 

 

 

7 Kommentare

  1. Sonja Grünewald

    Wahnsinn! Habe mir zum ersten Mal- mehr aus Neugier, da die Schnitte ja zu klein für mich sind- die aktuelle Milliblu gekauft und noch gedacht, was das für ein bezaubernder Herbst- und Retrostoff ist.
    Sonst bin ich ja nicht so für die klassischen 70’er Jahre Motive, aber dieser ist wie geschaffen für lange Spaziergänge im Farbenspiel der Saison.
    Der Schnitt gleicht übrigens auf’s Haar einem in dieser aktuellen Milliblu und ist gut gewählt.
    Be- zau- bernd!!!

  2. Schön, schön, schön und bezaubernd! Damit meine ich das kleid, zu den Fotos muss ich ja gar nichts sagen, die sind eh immer toll… ich sag mal, gut, dass du bei orange doch drann geblieben bist! Lg Sarah

  3. Tolles Kleid in toller Location! Ich war gerade heute in der Zeche Zollverein, hatte aber leider kein so schönes Outfit zum Fotografieren an 😏

  4. Da muss ich mich gleich anschließen – dieses Kleid und die Zeche Zollverein als Hintergrund sind eine tolle Kombination.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert