Tasche aus Snappap nähen

 

Als ich vor einiger Zeit Snappap im Internet entdeckte, bin ich neugierig geworden. Veganes Papier, lederartig, dass sich sogar waschen lässt? Das wollte ich unbedingt ausprobieren.

Nach einiger Recherche im Netz ließen sich viele nützliche Informationen finden und viele der wirklich schönen Designbeispiele haben mich inspiriert. So habe ich mir das Material zu Weihnachten gewünscht und zur Freude meinerseits gleich das Set mit 5 Farben von snaply bekommen.

Aber was wollte ich nun daraus machen? Besser gesagt, was kann ich momentan gut gebrauchen? Eine neue Tasche! Die kann Frau ja nie genug haben…also habe ich angefangen zu grübeln. Ideen zu entwickeln ist für mich der mit Abstand spannendste Teil eines Projektes. Neben Größe, Form und Ausstattung kommen Farb-, Stoff- und Materialauswahl hinzu. Das alles fügt sich aber nicht gleich in ein Gesamtbild. Viele Ideen entstehen beim Gestalten selbst oder in einer ruhiger Minute, wenn ich zum Beispiel meine Kinder ins Bett bringe und noch mit ihnen kuschele.

_IGP0136

Entstanden ist eine Tragetasche, die sich mit einem Reissverschluss verschließen lässt. Sie hat vorne eine kleine Tasche mit Klappe und auf der Rückseite ein Reissverschlussfach. Innen sind zwei große Fächer für Pampers, Feuchttücher und Getränke. Außerdem ein Karabinerhaken am Band, damit der Haustürschlüssel immer gleich parat ist.

PicMonkey Collage

In den wunderhübschen Herzchenstoff habe ich mich sofort verguckt. Den habe ich im Stoffladen um die Ecke entdeckt. Ein echt feines kleines Nähgeschäft mit sehr netter Beratung. Leider ist das ja heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr und daher weiß ich es sehr zu schätzen.

Zum Schluss noch zur Verarbeitung des Snappappapiers. Ich habe es vor dem Nähen gewaschen. Das war erstaunlicher Weise überhaupt kein Problem. Um diesen Usedeffekt zu bekommen, habe ich die Schnittteile richtig fest von allen Seiten zusammen geknüllt und dann mit dem Dampfbügeleisen wieder geglättet. Das Nähen an sich war schon eine Herausforderung, da das Material doch sehr steif ist. Ihr könnt euch das wie feste Bastelpappe vorstellen. Wenn es feucht ist, ist es deutlich weicher. Ich habe mit der Stichlänge 3,5 genäht. Das Futter habe ich einen Zentimeter eingeschlagen und dann an das Außenteil genäht. So musste ich die Tasche nicht wenden.

_IGP0253

Jetzt bedarf es nur noch der alltäglichen Bestandsprobe. Ich bin gespannt und happy mit meiner neuen Tasche. Und da ich noch so viel Snappap habe, werden sicher noch so einige Projekte folgen.  Ich hoffe der Beitrag war für euch informativ und anregend. Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben, schreibt mir einfach oder hinterlasst einen Kommentar.

Bleibt mir kreativ!

Bianca

Snappap von Snaply

Stoff: Kinderstoffe Farbenfroh

 

 

 

2 Kommentare

  1. Hallo!
    Deine Tasche sieht toll aus. Wie hat sie sich im Alltag bewährt? Ich habe gerade selbst eine genäht und die fertig genähte Tasche 2mal gewaschen. Leider reißt das Papier an den Nahtstellen der Henkel. Weißt du ob man Snappap nur im “unverarbeiteten“ Zustand waschen darf?
    Wäre über deine Erfahrungen dankbar.
    Liebe Grüße Kerstin

  2. Hallo Kerstin, meine Tasche ist bisher heile geblieben, nur so richtig oft trage ich sie nicht, da ich sie doch recht steif finde. Das Problem mit dem Ausreißen habe ich an dem Rucksack, den ich für meinen Mann genäht habe, ebenfalls. Habe es wieder zugenäht, doch die Naht ist wieder aufgegangen, was ich ziemlich ärgerlich finde. Vielleicht verstärke ich es nochmal an der Stelle, eine andere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen.
    Ich habe die Stoffe zuvor gewaschen, aber ich glaube nicht, dass dein Problem damit zusammenhängt, dass du sie nach Fertigstellung gewaschen hast. Scheinbar ist das Material für stark beanspruchte Stellen, wie Henkel oder Gurte, nicht geeignet. Aber vielleicht gibt es ja für dieses Problem eine gute Lösung, müsste man mal im Netz weiter recherchieren. Alles Gute und liebe Grüße Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert