Midikleid

Seitdem ich das Nähen für mich entdeckt habe, ist meine Affinität zu Kleidern deutlich angestiegen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine regelmäßige Burdastyle-Leserin bin und mir die Kleiderschnitte einfach gut gefallen. Und ja, ich finde Kleider verhelfen einer Frau zu einer femininen und sinnlichen Ausstrahlung und unterstreichen ihre Schönheit.

dsc_01342

dsc_01312

Also nähe ich und probiere fleißig drauf los, fernab von Maßstäben wie nützlich und alltagstauglich. Ich mag es einfach Kleider anzuziehen, auch wenn ich sie bisher meistens nur zu besonderen Anlässen trage. Zudem ist es für mich immer noch ein Austesten von verschiedenen Materialien und Schnitten.

dsc_01403

dsc_01464

Wie bei der Komposition eines Liedes, bei dem mal die Melodie, mal der Takt oder der Text ausschlaggebend ist, ist es auch mit meinen Nähprojekten. In diesem Falle habe ich den Stoff zuerst entdeckt. Gefunden habe ich ihn bei Alfatex in Bochum, eingerollt und als Designerstoff gekennzeichnet. Was mir gefiel? Das Muster, die kräftigen Farben, die ein schönes Zusammenspiel meiner Lieblingsfarben ergaben. Ich hielt ihn mir vor, ausgerollt vor dem Spiegel und dachte, das wird ein Kleid!

dsc_01482

dsc_01495

Also eingepackt und mitgenommen, gewaschen und einsortiert hat er erstmal ein bisschen vor sich hingeschlummert, bis ich die Zeit fand, ihn anzuschneiden.

dsc_00991

Der Schnitt war auch schnell gefunden, schon fast zeitgleich entdeckt und ins Auge gefasst. Passend zum Stoff, der etwas Stand hat, habe ich mir das Midikleid mit Tropfenverschluß und Kellerfalte ausgesucht. Ein eher gradliniges Teil, das mit einer Blende oberhalb der Taille schön auf Figur gebracht wird.

dsc_00772

dsc_00801

Klar ist es immer eine Überraschung am Ende, ob das Kleid gut sitzt und zudem auch noch gefällt. Ein paar Änderungen habe ich auch vorgenommen. Ich habe mich gegen ein Innenfutter entschieden und stattdessen für den Tropfenverschluß einen kleinen Beleg genäht, den ich zuvor noch verstärkt habe. Mit dem Ausschnitt hatte ich ein bisschen zu kämpfen, da es einigen Stellen einfach zu dick wurde. Auch das Ärmel einsetzen, sprich das Einhalten war wieder eine Herausforderung für mich. Also stets mit größter Stichlänge genäht, anprobiert und gegebenenfalls korrigiert.

dsc_01101

dsc_01132

Schade finde ich ein bisschen, dass das Kleid auf den Fotos nicht ganz so gut rüber kommt und das Muster teilweise echt verwirrt. 😉 Insgesamt finde ich es nämlich echt schön und es fühlt sich beim Tragen gut an.

dsc_01824

Als nächstes würde ich gern etwas mit Chiffon oder schön fließenden Stoffen machen…Und Spitze habe ich auch noch hier liegen. Mal schauen… Heute geht es erstmal zur Eröffnung der neuen Stoff und Stil Filiale in Dortmund. Ich freue mich riesig und lasse mich einfach mal inspirieren. Immerhin gibt es sagenhafte 20 Prozent auf alle Stoffe!

Liebe Grüße aus dem eisigen Pott

Bianca

Verlinkt bei RUMS

Schnitt: Burdastyle 10/2016 Nr. 107

Stoff: Alfatex Bochum

2 Kommentare

  1. Hallo Bianca, das Kleid ist super schön geworden. Der Stoff passt super zum Schnitt. LG Vanessa

  2. Danke Vanessa für deinen netten Kommentar. Liebe Grüße zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert