Blumige Weihnachten

Heute möchte ich euch ein weniger aufwendiges, dafür aber, wie ich finde, sehr schönes Basicshirt zeigen.

dsc_01623

Wie vielleicht der Eine oder Andere auf Instagram sehen konnte, war ich letzten Donnerstag bei der Eröffnung der neuen Stoff und Stil Filiale in Dortmund. Ein super schönes Erlebnis, denn ich durfte inmitten wunderschöner Stoffe und Kurzwaren liebe Bloggerinnen, Youtuber und Instagrammer aus der Nähcommunity persönlich kennenlernen. Bevor es also zum Shoppen ging wurde erst einmal ausführlich gequatscht.

dsc_01452

Meine Stoffausbeute habe ich euch noch gar nicht gezeigt. Der Laden war rappelvoll und ich stand so lange in der Schlange am Zuschneidetisch, dass sich in dieser Zeit wie durch ein Wunder mein Wagen plötzlich immer mehr füllte. Pech, wenn man zwischen einem Meer an Stoffrollen steht und der eine schöner als der andere ist. Am Ende ist dann doch einiges zusammen gekommen.

dsc_01512

Anfangen möchte ich mit dem schönen grau geblümten Sweatshirtstoff. Da konnte ich einfach nicht dran vorbei gehen. Ich mag grau, ich mag die Farben der Blumen und ich finde, dass die Kombination ein schönes Zusammenspiel ergibt.

dsc_02261

dsc_02284

Um den Stoff schön zur Geltung zu bringen habe ich mich für ein ganz schlichtes Design entschieden, ohne viel schnick schnack. Ursprünglich hatte ich zwar einen anderen Schnitt im Kopf, aber dafür hat der Stoff nicht gereicht.

dsc_02022

Genäht habe ich eine Lady Bella von mialuna, die eigentlich ein Jackenschnitt ist. Ich habe einfach das Vorderteil an den Stoffbruch gelegt, den Saum um 5 cm verlängert und die Ärmel leicht verschmälert. Gesäumt habe ich mit einem Overlockstich an meiner Nähmaschine. Den Halssausschnitt habe ich mit einem Streifen aus dem selben Stoff genäht. Einfach Umfang ausmessen und den mal 0,85 (weil der Stoff weniger dehnbar ist, als beispielsweise Bündchenstoff) rechnen plus 1,4 cm Nahtzugabe. Die Breite schneide ich meistens auf 3,5 cm zu und fertig ist euer Halsbündchen. Ich setze dann die Viertel an vordere und hintere Mitte und ca. 1,5 cm vor der Schulternaht. Dabei teste ich durch Dehnen des Halsringes die bestmögliche Position und korrigiere gegebenenfalls.

dsc_02381

Dieses Mal war ich mal nicht zu faul und habe die rückwärtige Nahtzugabe mit einem Streifen versäubert. Die liebe Anna von Einfach nähen zeigt auf ihrem Youtube-Kanal ganz einfach wie das geht. Sie habe ich übrigens auch ganz überraschenderweise bei Stoff und Stil getroffen und wir haben uns super nett unterhalten.

dsc_01661

Kombiniert habe ich mein hübsches Teilchen übrigens mit meiner Tasche aus Snappap, die ich in einem anderen Beitrag schon mal näher vorgestellt habe.

dsc_02301

So meine Lieben, ich habe für den Winter weiter aufgerüstet und es folgen sicherlich noch viele weitere selbst genähte Teile. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber so Klamotten shoppen habe ich gerade gar keine Lust. Auf ein Date mit meiner Nähmaschine oder leckeres Schlemmen auf Weihnachtsmärkten dafür umso mehr. 😉

dsc_01791

Jetzt hüpfe ich rüber zu RUMS und wünsche euch eine schöne und stressfreie Vorweihnachstzeit.

Liebe Grüße aus dem Pott

Bianca

Stoff: Sweatshirtstoff von Stoff und Stil

Schnitt: Lady Bella von mialuna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert