Bio-Jacquard-Jersey von Hamburger Liebe

Ich gehöre ja zu der Kategorie der Stoffstreichler. Es kommt schon mal vor, dass ich im Internet etwas bestelle, was ich in der näheren Umgebung nicht bekomme, aber meistens gehe ich doch direkt in die Stoffläden. Da das Ruhrgebiet ja sehr dicht besiedelt ist, und eine Großstadt an die andere grenzt, habe ich eine wirklich große Auswahl.

dsc_00251

Die Kategorie der Stoffstreichler umfasst gleich mehrere Komponenten. Da geht es klar in erster Linie darum, die Beschaffenheit der jeweiligen Stoffe zu befühlen und die Farbintensität zu betrachten, aber auch, und das ist der wirklich spaßige Teil, um das Zusammenstellen und Kombinieren einzelner Teile untereinander. Oftmals erwische ich sehr nette und kompetente Verkäuferinnen, die sich gerne die Zeit nehmen, mich bei meiner Auswahl zu unterstützen. Sowohl Kritik, als auch eigene Erfahrung und Geschmack empfinde ich als Bereicherung. Ich glaube, dass bei einer ehrlichen Begegnung zweier Menschen, sie nur voneinander profitieren können.

dsc_01252

dsc_00511

Im Fall meines Projektes, das ich euch heute gerne vorstellen möchte, war es ähnlich. Als ich den Stoffladen betrat, fielen mir die wunderschönen Jerseys von Hamburger Liebe gleich ins Auge. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete ich aber noch an einem anderen Projekt, das ich erstmal fertigstellen wollte. Und so ging ich sehnsüchtigen Blickes heimwärts, um dann einige Tage später wieder zu kehren. Mit im Gepäck die Mengenangaben für den Schnitt, den ich mir dafür ausgesucht habe.

dsc_00061

Ich wollte mir gerne eine Strickjacke nähen und habe mich für den Cardigan Maja von Kreativlabor Berlin entschieden. Den Schnitt hatte ich schon länger Zuhause liegen und fand die Designbeispiele sehr ansprechend.

dsc_00311

Im Stoffladen entschied ich mich dann für den Jacquard-Jersey Tulipina in blau. Eine wirklich tolle Qualität und wie ich nachgelesen habe, ziemlich aufwendig in der Herstellung. Der Stoff wird mit Bio-Baumwolle auf Rundstrickmaschinen in Albstadt produziert. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, könnt ihr euch bei Albstoffe nähere Infos einholen.

dsc_00712

Für die Strickjacke habe ich außerdem noch den Bio-Baumwolljersey in dunkelblau verwendet. Um das Muster nicht zu unterbrechen, habe ich die Knopfleiste daraus gemacht. Diese habe ich mit einem elastischen Vlies bebügelt, das hervorragend für Jerseys geeignet ist. Zusammen mit der Verkäuferin habe ich noch fünf schöne, mattfarbene Knöpfe ausgewählt.

dsc_00432

An dem tollen Ringeljersey, ebenfalls aus dieser Serie, konnte ich natürlich nicht vorbeigehen. Die Farben sind mit dem Jacquard-Jersey einfach perfekt aufeinander abgestimmt und geben dem ganzen noch Mal einen lässigen, alltagstauglichen Look. Also habe ich noch ein Basicshirt für drunter genäht. Hier habe ich die Liv von Pattydoo genommen.

dsc_01193

dsc_00991

dsc_00951

dsc_00883

Die Stoffe aus der Serie sind im übrigen allesamt wunderschön. Liebe Susanne, da hast du dir wieder mal was feines ausgedacht!

dsc_01752

dsc_01632

Insgesamt bin ich immer noch total begeistert von dem Jacquard-Jersey. Ich liebe intensive und kräftige Farben und fühle mich in der Jacke richtig wohl. Das Leuchten der Farben überträgt sich gleich auf meine Stimmung.

dsc_01962

dsc_01892

Und mit dieser grüße ich euch alle ganz lieb aus dem Pott und hüpfe gleich mal rüber zu RUMS.

Bianca

Stoff: Hamburger Liebe Tulipina , Ringeljersey und Uni-Jersey, gekauft bei der Stoffzentrale in Oberhausen-Sterkrade

Schnitte: Cardigan Maja von Kreativlabor Berlin und Liv von Pattydoo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert