Mein Sommertrend 2016

Heute zeige ich euch einen Schnitt, der das Zeug zum absoluten Sommerrenner hat. Entdeckt habe ich ihn in der belgischen Zeitschrift La Maison Victor, die mir meine liebe Freundin zum Geburtstag schenkte. Der Schnitt vereint gleich zwei Trends in einem. Zum einen natürlich der Overall, den es in diversen Variationen in den Burda-Zeitschriften zum Nachnähen gibt. Und zum anderen der Hosenrock oder auch Culotte, der schon seit längerem auf meiner to-do- Liste steht. Ich war also gleich begeistert, als ich diesen Schnitt sah.

_IGP0120[1]

Ich habe mich zunächst für eine Probeversion entschieden und Stoff gewählt, den ich günstig im Lagerverkauf ergattert habe.

_IGP0198[1]

Der Schnitt an sich war nicht schwer zu nähen. Da ich (noch) keinen Spezialnähfuss für nahtverdeckte Reißverschlüsse besitze, musste ich an dieser Stelle ein bisschen basteln.

_IGP0193[1]

Außerdem habe ich zum ersten Mal einen kombinierten Besatz für Hals-und Armausschnitt genäht. Eine Anleitung dafür gibt es bei Youtube auf der Seite von La Maison Victor, die ich natürlich erst im Nachhinein entdeckte.

_IGP0142[2]

Ebenfalls habe ich, wie angegeben, die Nahtzugaben auf das Schnittpapier übertragen und konnte so die Stoffteile direkt zuschneiden. Eine wesentlich einfachere Methode, wie ich finde.

_IGP0221[1]

Bei der Größenauswahl war es schon schwieriger, da ich gleich zwischen drei Größen lag. Ich habe mich dann für die Größte entschieden und musste dann einiges an Weite im Oberteil abnehmen. Beim zweiten Versuch werde ich dann wohl vorher ein bisschen am Schnitt herum basteln.

_IGP0068[1]

Zu dem Outfit habe ich eine Clutch in grünem Wildlederimitat gewählt. Der Schnitt ist von Pattydoo, den ich allerdings in der Länge vergrößert habe.

_IGP0266[1]

Mein Fazit: Super bequem, echt schick und sehr variationsreich. Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal nähen.

_IGP0130[1]

_IGP0141[1]

_IGP0100[1]

_IGP0174[1]

_IGP0223[1]

_IGP0052[1]

_IGP0213[2]

_IGP0037[1]

_IGP0238[2]

_IGP0292[1]

_IGP0304[1]

_IGP0306[2]

So jetzt hüpfe ich rüber zu RUMS und freue mich, wie immer, wenn ihr mir einen Kommentar da lasst.

Ich grüße euch aus dem schönen Pott

Bianca

Schnitt: Overall Iris aus der La Maison Victor

Stoff: Boucle aus dem Lagerverkauf in der Nähe

Clutch: Bowie von Pattydoo

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert