Hoodie Riley

Hey Leute, Hoodie Riley is in the house! Mit vielen Features wie coolem Logodruck, gefärbtes Snappap und zusätzlichen Teilungsnähten für den ganz besonderen Look!

20161018_1737271

Klingt nicht schlecht, oder? Die Idee: Passend zur grauen Idylle ein klassischer Sweater, den es auf der Welt nur einmal gibt. Mein Einzelding.

20161018_1503331

Ein paar Worte zum Entstehungsprozess…für mich der spannendste und kreativste Teil, den ich am Nähen so liebe.

20161018_1507511

Nach der Idee ein Blick auf die Materialliste. Grauer Sweat, der schon seit einiger Zeit sein Dasein in meinem Stoffregal fristet. Schnitt Riley von Pattydoo, den ich schon einige Male zuvor genäht habe. Heißt für mich, kein drucken, kleben, schneiden…darauf habe ich momentan so gar keine Lust. Auch wenn die neuen Schnitte von Ina mich echt begeistern, ist mir der zeitliche Aufwand zurzeit einfach zu groß.

20161018_1717462

Für den Stoffdruck habe ich Seidenmalfarbe benutzt. Die hatte ich mal geschenkt bekommen und so habe ich ein wenig rum experimentiert, bis ich meinen gewünschten Farbton erhielt. Die Buchstaben dafür habe ich mal bei Toys r us entdeckt.

20161018_1557381

Für die Kapuze habe ich die Reste von dem Cherrypicking Jersey Sewing aufgebraucht. Neben meinem Logo natürlich ein weiteres Statement für meine große Leidenschaft. Für die Schnüre habe ich graues Snappap in der Farbe der Buchstaben gestrichen und an der Kapuze mit kleinen Ösen versehen. Die Bändel sind weiße Schnürsenkel, die ich ebenfalls angestrichen habe.

20161018_1721011

Die Teilungsnähte sind, ich muss gestehen, eher aus einer Not heraus geboren. Den Schnitt habe ich in Größe 42 zugeschnitten und keine Ahnung warum, ich habe den Ärmel zuvor mit einem großen Stich zur kurzen Anprobe zusammen genäht. Und siehe da, er war viel zu eng!  Das ging wirklich gar nicht. Aber bevor der Frust mich einholen konnte, habe ich schon nach Lösungen gesucht. Ich erweitere das Teil einfach. Dafür habe ich 6 cm breite Streifen zugeschnitten, die ich an die Seiten des Vorderteils und an einer Seite des vorderen Ärmels (wichtig, sonst  klappt das zusammen nähen später nicht!) angenäht habe. Dass der Hoodie mir letztlich gut gepasst hat, war für mich ein echter Glücksmoment.

20161018_1713171

Und wie viele von euch nur allzu gut wissen, mal eben nähen is leider nicht. Was als recht unkompliziertes Nähprojekt begann, endete in, ich sage mal, experimenteller Freude. 😉

20161018_1555311Habt ihr eigentlich die tolle Tasche gesehen, die ich bei mir habe. Nein, sie ist nicht meine, aber ich habe sie genäht, für meine ganz liebe Nachbarin. Es ist die Hobobag von Pattydoos Buch Taschenlieblinge selber nähen. Die Stoffe dafür hat sie sich selbst ausgesucht und ich finde die Farben und die Zusammenstellung echt toll. Ich wollte sie euch einfach nochmal zeigen, bevor meine die liebe Iris, hoffentlich, ihre Freude damit haben wird.

picmonkey-collage

Nächste Woche geht es, sofern ich es schaffe, all das umzusetzten, was in meinem Kopf so rum spuckt, etwas gediegener zu. Aber lasst euch überraschen, ich freu mich, wenn ihr mal wieder vorbei schaut.

20161018_1504581

20161018_1456213

Bis dahin seid mir ganz lieb aus dem doof verregnetem Pott gegrüßt:

Bianca

Schnitt: Riley von Pattydoo

Material: Alles, was ich Zuhause gefunden habe

Verlinkt bei RUMS

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert