Heute schon gesmokt?

Hallo ihr Lieben, wer von euch hat sich schon Mal ran gewagt und das Smoken ausprobiert? Eine interessante Technik, mit der man einen tollen Effekt erzielen kann. Und schaut man sich mal im Netz oder in diversen Zeitschriften um, wird man feststellen, dass es unzählige, wunderschöne Smokevarianten gibt.

_IGP0076[1]

Ich habe mich fürs Erste an die klassische Variante herangewagt. Im Netz findet man viele tolle Beschreibungen und es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten, Stoff zu smoken.

_IGP0088[3]

Aber was ist denn nun eigentlich smoken? Beim Smoken wird eine Stoffbahn in einer oder mehreren vorgezeichneten Reihen mit einem Gummifaden eingekräuselt. Der Stoff zieht sich zusammen und gewinnt dabei an Elastizität.

_IGP0080[2]

Mein erster Versuch, den Gummifaden über die Unterspule laufen zu lassen, ist missglückt. Irgendwie wollte es einfach nicht klappen. Also habe ich einen Zickzackstich gewählt und das Gummi mittig dieser Naht entlang geführt. Dabei muss man beachten, dass der Gummifaden nicht mit angenäht wird, da er sich sonst nicht zusammenziehen kann.

_IGP0059[2]

Außerdem spielt hier das Verknoten eine wichtige Rolle, damit die Gummis nicht rausrutschen können. Falls doch mal eins reißt, kann man es einfach mit einem neuen Gummifaden verknoten und mit einer Nadel unter die Zickzacknaht einfädeln.

_IGP0169[1]

Für meine Variante habe ich einige Reihen gesmokt und es war teilweise doch fummelig und zeitaufwendig. Das hatte ich mir ehrlich gesagt, schon anders vorgestellt.

_IGP0178[2]

Dennoch hat mich das Ergebnis überaus positiv überrascht. Braucht man doch dafür kein aufwendiges Schnittmuster, sondern lediglich zwei rechteckige Teile.

_IGP0237[1]

Und sich immer wieder auf neues Terrain zu begeben, bringt einfach auch immer wieder neue und wertvolle Erfahrungen mit sich. Ich kann euch nur diesen Tipp geben: Probiert euch aus! Und keine Angst vor Fehlern und oder Missglücken, auch diese bringen uns weiter.

_IGP0159[1]

Zuletzt möchte ich euch noch gern etwas zu meiner Stoffauswahl erzählen. Der Stoff ist reine Baumwolle in leichter Renforce-Qualität und war in seinem früheren Leben mal eine Tagesdecke von Tchibo. Ich hatte keine Verwendung mehr dafür und da ich das Muster und die Farben so toll fand, dachte ich, es wäre ein willkommenes Projekt, um wieder was neues auszuprobieren.

_IGP0001[2]

Die Idee habe ich mir in der Burdastyle Nähkurs für Einsteiger geholt. Darin ist ein gesmoktes Top zu finden. Da ich einiges an Stoff zur Verfügung hatte, ist es ein Maxiklied geworden.

_IGP0121[5]

Meine neue Tasche, die ich vor zwei Wochen vorgestellt habe, passt perfekt zum Kleid. Die Fotos sind übrigens von letzter Woche, da gab es doch tatsächlich ein bisschen Sonnenschein. Zurzeit ist leider nichts davon zu sehen..:-(

_IGP0140[2]

Aber wie ich auf Instagram sehen kann, sind gerade viele von euch ab in den Urlaub und eure schönen Sommerbilder erwärmen immerhin mein Herz.;-)  Und so schaue ich wehmütig und voller Vorfreude hin zu meinem baldigen Urlaubstart! Bis dahin gibt es noch sooo viel zu tun (nähen). Ihr kennt das ja…

_IGP0221[1]

Ich wünsche euch ebenfalls ganz viel Sommer in euren Herzen und freue mich, einige von euch gleich bei RUMS zu sehen.

Bis dahin seid mir ganz lieb aus dem soooo veregneten Pott gegrüßt!

Bianca

 

 

5 Kommentare

  1. Test 123…Dank der lieben Dani von lusidalikes funktioniert nun meine Kommentarfunktion!

  2. Hallo Bianca,

    mir gefällt dein gesmoktes Kleid total, toller Stoffe, tolle Farben… einfach gelungen.
    Habe mal ein Shirt für meine Tochter probiert…es wurde dann etwas anderes. 🙂

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte 🙂

  3. Sonja Grünewald

    Hallo, Bianca!

    Ich kenne Dich ja nun bereits von einem gemeinsamen Nähkurs und vom Kindergarten unserer lieben Kleinen. So durfte ich schon so viele schöne Werke von Dir bewundern.
    Du beweist eindrucksvoll- besonders mit dem gesmokten Sommerkleid und der blauen Bluse- das eine Frau mit selbstgeschneiderter Kleidung und einem glücklichen Händchen bei der Auswahl typunterstreichender Stoffe IMMER besser angezogen ist.
    Viel Erfolg und Freude weiterhin,

    Sonja

  4. Danke liebe Sonja, das hast du echt schön geschrieben. Ich hoffe wir zwei machen mal wieder was zusammen!
    Herzliche Grüße
    Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert