Bluse mit Bubikragen

Es gibt ja so Schnitte, in die ist frau gleich verliebt. Und wenn dann der passende Stoff ebenso begeistert, steht einem neuen Nähprojekt nichts mehr im Wege. Naja, fast nichts.

20161030_1507061

Die Bluse mit Bubikragen habe ich vor einigen Monaten in der Burdastyle gesehen und sie gedanklich gleich auf meine To-Do-Liste gesetzt. Neben dem Bubikragen, den ich unheimlich gerne mag, hat mich die Ärmellänge bis knapp über dem Ellbogen und die verdeckte Knopfleiste begeistert.

20161030_1513472

Den Stoff dazu habe ich nicht explizit gesucht, vielmehr entdeckte ich ihn zufällig beim Stoffe stöbern. Ich war gleich hin und weg und wusste, das wird meine Bluse. Die Farbe, das Muster, die Beschaffenheit des Stoffes, es hat einfach alles gestimmt. Außer das ich das Schnittmuster natürlich nicht dabei hatte und daher auch nicht wusste, wieviel Stoff ich brauche. Mhm, kurze Ärmel, vielleicht einen Meter? Ja ich nehme mal einen Meter, das müsste reichen. Zuhause angekommen musste ich dann feststellen, dass ich für die Bluse 1,70 m brauche. Sch…Ok, nach einem anderen Schnitt suchen…aber irgendwie, ne, ich finde den doch so toll, ich probiere es einfach. Erstmal abpausen und auf den Stoff legen und dann mal schauen, was geht. Vielleicht nur einen Zentimeter Nahtzugabe dazugeben, damit könnte ich auch sparen…oder die verdeckte Knopfleiste weglassen? Mal sehen…tatsächlich habe ich alle Teile auf den Stoff positionieren können (siehe Beweisfoto a). Juhu! Nur der Schrägstreifen für den Halsausschnitt hat nicht mehr drauf gepasst. Kurz überlegen…ok, mit einem Schrägband müsste es doch auch klappen.

20161029_1630503

Nach meinem ersten Erfolg kam auch schon das nächste Problem. Ich weiß ja nicht, ob es euch auch so geht, aber ich lese Burdastyle Nähanleitungen stets gefühlte tausend Mal. Und dann verstehe ich sie meist immer noch nicht. Ich suche dann im Netz nach Videos oder Anleitungen, die mir weiter helfen können, oder, ganz wichtig und funktioniert total oft, ich schlafe eine Nacht drüber. Und dann heißt es anfangen, einfach anfangen und schauen was sich ergibt. Im Nachhinein stelle ich dann oftmals fest, dass es doch gar nicht so schwer war.

picmonkey-collage

picmonkey-collage

picmonkey-collage

Jedenfalls war ich wieder stolz wie Oskar, als sie fertig war. Auch wenn ich nicht alles genau nach Anleitung genäht habe, so bin ich mit dem Endergebnis doch mehr als zufrieden. Der ganze Prozess hat mir klar auch viel Kopfzerbrechen bereitet, aber auch unheimlich viel Spaß gemacht. Ein bisschen ärgere ich mich schon, dass ich die einzelnen Schritte nicht auf Fotos festgehalten habe. So könnte ich euch und auch mir eine Anleitung geben, auf die man immer zugreifen kann, denn schon einige Zeit später hat man wieder vergessen, wie es genau ging und fängt fast wieder von vorne an. Was haltet ihr von der Idee?

picmonkey-collage

Ach übrigens, habt ihr schon mitbekommen, dass in Dortmund eine neue Stoff und Stil Filiale eröffnet? Die liebe Dani von lusidalikes hat mir davon berichtet und wie ich bei Ina von Pattydoo nachlesen konnte, wird sie auch dabei sein. Am 01.12. ist es soweit! Also Mädels, wer ist mit am Start? Ich würde mich echt freuen, einige von euch persönlich kennen lernen zu dürfen!

picmonkey-collage

Und damit verabschiede ich mich für heute und hüpfe wieder zu den RUMS-Mädels. Mal schauen, was heute wieder für schöne Sachen dabei sind.

20161030_1605521

Liebste Grüße aus dem Pott

Bianca

Schnitt: Burdastyle 06/2016 Nr. 118

Stoff: Alfatex (Bochum)

5 Kommentare

  1. Oh, die Bluse ist total süss! Ich such‘ ja auch immer wieder neue Blusenschnitte, wobei das eigentlich albern ist, weil ich nachher nie Blusen trage *lach* Aber ich mag es, mal was anderes zu nähen, eine kleine Herausforderung und irgendwann gibt es sicher auch eine Gelegenheit, die schönen Teile anzuziehen…
    Mein Hauptproblem bei Burda ist ja die Grösse! Das hat bei mir echt noch NIE geklappt…
    Alles Liebe aus Spanien, Mara

  2. Lieben Dank Mara. Ja eigentlich mag ich es auch eher sportlich, gerade im Alltag, aber irgendwie habe ich momentan einfach Lust schicke Teile zu nähen. Aber wenn dann so gar kein Schnitt passt, ist ja auch doof. Vielleicht versuchst du es mal über Anpassungen, sprich den Schnitt an deine Maßen anpassen. Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Nähen!

  3. Super schön! Der Stoff ist auch total super. Genau die Bluse liegt bei mir schon länger halb fertig herum :p in der Anleitung war das mit der verdeckten Knopfleiste so komisch beschrieben, dass ich bei meiner Bluse einfach eine normale Knopfleiste machen werde.
    Vielleicht schaffe ich es ja bald mal dieses Projekt zu beenden.
    Liebe Grüße von Clara

  4. Liebe Bibi,
    jedes Mal von Neuem bin ich beeindruckt, wenn du ein Burda-Modell nähst, das traue ich mich nicht, bin so E-Book-Anleitungen-verwöhnt 😀
    Die Bluse ist toll geworden und sieht total sauber verarbeitet aus!
    Bis hoffentlich zum 01.12. 🙂
    Liebe Grüße
    Dani

  5. Danke dir, liebe Dani, für das nette Kompliment. Am Anfang waren die Burdaschnitte für mich auch echt schwer und sind es oftmals immer noch. Aber was soll ich machen, wenn ich was Schönes sehe, dann möchte ich es unbedingt probieren. 😉 Trau dich, du kannst daran nur wachsen!
    Ich freue mich ebenfalls auf den 1.12. und auf dich!
    Einen lieben Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert