Alles Kirsche mit Frau Fannie

Auch wenn ich sehr gerne eher bedeckte Farben, wie Grau oder Schwarz trage, greife ich doch immer wieder auch zu schrillen Tönen. Und naja, bei grün werde ich immer wieder schwach…

Als mir dieser schöne Stoff in die Hände fiel, habe ich kurzerhand einfach zugegriffen. Ein sattes hellgrün mit kleinen Pünktchen, süssen Kirschen in rot und blau, hier und da ein winziges Herzilein. Es war ein Reststück, dass mich, schön säuberlich eingerollt, anflehte, es mitzunehmen. Ja was soll ich da auch machen? Kennt ihr, oder?

Zuerst wollte ich ein Shirt daraus nähen, habe mich aber dann doch für die Frau Fannie entschieden. Ich mag diesen unkomplizierten, lässigen und alltagstauglichen Schnitt total.

Dieses Mal habe ich mich, außer der Verlängerung von Ober-und Rockteil um einige Zentimeter, an einer weitern Veränderung gewagt. Da ich den Schnitt nicht zum ersten Mal genäht habe und immer wieder das Rückenteil abändern musste, habe ich nun einfach mal den Versuch unternommen, das Rückenteil im Bruch zuzuschneiden. Dabei habe ich das Schnittteil ein wenig über den Bruch hinaus gelegt und darauf geachtet, dass das obere Rückenteil die selbe Breite wie das untere Rockteil hat. Und siehe da, es hat super funktioniert und sitzt bei mir genau richtig. Das merke ich mir für meine nächste Frau Fannie…

Außerdem habe ich mich für 7/8 Ärmel entschieden. Der Stoff hat für mehr nicht ausgereicht und ich wollte ursprünglich ein längeres Bündchen ansetzen. Aber irgendwie gefiel mir das nicht. Den einzigen Farbakzent hat meine Frau Fannie am Halsausschnitt bekommen. Und so wird sie für mich stimmig.

Ich weiß, da steckt schon so eine kleine Frühlingsnote in dem Kleid und ich freue mich schon, ohne dicke Wintersachen damit auf blühenden Wiesen zu spazieren…

Bis zum nächsten Mal

Bianca

PS. Die Tasche ist nach einem Schnitt von Pattydoo, die Anleitung für das ruckzuck genähte Armband aus Kunstlederresten findet ihr bei Rapantinchen.

Schnitt: Frau Fannie von Schnittreif

Stoff: entdeckt bei Kinderstoffe Farbenfroh

verlinkt bei RUMS

 

5 Kommentare

  1. Superschön, Deine Frau Fannie und grün steht Dir perfekt. Ein tolles Kleid.

    Liebe Grüße
    Lilo

  2. wow!Was für eine schöne Frau Fannie!!Und mit dem Riten Bund oben..perfekt..steht dir total gut!!
    LG Tanja

  3. Danke Tanja für dein nettes Kompliment. Liebe Grüße zurück

  4. Lieben Dank Lilo, das liegt vielleicht dran, dass mir meine Lieblingsfarbe Freude bringt..hihi
    Liebe Grüße zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert