Wind und Wetter Parka aus Dry Oilskin

Werbung (wegen Markennennung/alles selbst! bezahlt!)

Nach langer Blogpause melde ich mich zurück. Mit im Gepäck mein neuer Wind und Wetter Parka von Lotte und Ludwig, genäht aus Dry Oilskin von Merchant and Mills.

Noch nie hat sich ein Projekt von mir so lange hingezogen. Oder anders, nie zuvor habe ich mir für ein Projekt mehr Zeit gelassen.

Woran das lag? Vielleicht am Dry Oilskin, der nicht gerade zu den günstigen Stoffeinkäufen zählt. Da mag man nicht daran denken, dass der Parka ein Flop werden könnte und vermutlich als Schrankleiche endet.

Vielleicht lag es aber auch daran, dass mein Wunsch nach einem langlebigen Parka, der nicht bloß eine Saison durchhält, groß war. Mein Mann trägt seinen Parka schon viele Jahre und er ist immer noch etwas besonderes. So etwas wollte ich auch. Und die Angst, etwas falsch zu machen, hat mich lange Zeit gehemmt. Ich habe mir viel Zeit gelassen, den Parka in meinem Kopf Gestalt zu geben.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Wahl meines Innenfutters. Ursprünglich hatte ich mich für ein geblümtes Futter entschieden, das farblich wunderbar zum Außenstoff passte. Ich habe unendlich viel Zeit damit verbracht, das Futter, in dem Fall aus Webware, mit einem wärmenden Vlies zusammen zu nähen. Stundenlanges auf dem Boden hocken, stecken,Linien zeichnen, absteppen. Eine wirklich mühselige und langwierige Arbeit. Und als alle Teile zugeschnitten waren, die Futterjacke probegesteckt war, entschied ich mich gegen das Futter. Ich fühlte mich damit zu gebunden, zu eingeschränkt, was meine Kleidung unter dem Parka betraf. Zudem ließ mich der Gedanke an ein Futter aus Teddyplüsch nicht los. Zeitlos, klassich und kuschelig zu gleich. Kurzum den Teddyplüsch im Laden meines Vertrauens gekauft, um den ich ohnehin schon sehr lange immer mal wieder umher geschlichen bin. Und ja, ich habe es keine Sekunde bereut und ich mochte mich auch nicht ärgern, über verlorene Stunden. Das geblümte Futter würde sicherlich eines Tages seine Bestimmung finden.

Als ich diese Entscheidung getroffen hatte, wagte ich mich endlich an die Jacke heran. Schritt für Schritt, und jeden Tag ein bisschen ist nun dieser Parka entsanden, auf den ich unendlich stolz bin.

Viel verändert habe ich nicht. Gut, die Taschen sind im Ebook so nicht vorgesehen, Die Idee dazu habe ich mir vom Parka meines Sohnes gemopst. Die Reißverschlusstasche, oder wie ich sie nenne, mein Pinboard, ist durch einiges Ausprobieren entstanden. Ein paar passende Lederreste habe ich verarbeitet, um dem Parka ein besonderes Finish zu verleihen.

Die Reißverschlussblende musste ich unterhalb der Kapuze ansetzen, weil sonst die Ösen im Weg gewesen wären. Ich habe sie dann angeschrägt und finde sie so richtig gut. Dir Druckknöpfe habe ich zum ersten Mal eingesetzt, aber mit der Hilfe meines Mannes hat das gut geklappt. Das gibt dem Parka auf jeden Fall einen sehr professionellen Look.

Für den passenden Plott auf dem Rückenteil musste ich auch lange überlegen, bin aber mit meiner Wahl sehr zufrieden. Nicht nur das Motiv begeistert mich, auch die Folie, die im Licht immer wieder anders schimmert, finde ich total spannend.

An dem Ärmelsaum musste ich auch ein bisschen hin und her probieren, bis ich es endlich so hatte, wie ich es wollte. Ich mag die Bündchen total und bin froh, im Netz passende gefunden zu haben.

Zur Verarbeitung des Dry Oilskins muss ich sagen, dass dies stellenweise ein schwieriges Unterfangen war. Der Stoff ist doch recht steif und ich war sehr skeptisch, was den anschließenden Tragekomfort anging. Das schlimmste war sicherlich das Einsetzen der Ärmel, aber dank der tollen Instagram-Community habe ich hier schnell Hilfe gefunden. Ebenfalls habe ich lange an der Farbauswahl gezweifelt.

Letztlich wurden, glaubt es mir, alle Zweifel aus dem Weg geräumt. Dieser Farbton ist so herrlich speziell, eine Mischung aus braun und rot, fast schon bordeauxrot, einfach faszinierend. Auch der Tragekomfort kann besser nicht sein, was aber sicherlich nicht nur an der Materialauswahl liegt, sondern vor allem an dem Schnitt. Eine wirklich gelungene Schnittführung, bei der einfach alles stimmt. Ich bin sehr froh, mich für den Wind und Wetter Parka entschieden zu haben und einige von euch, die ihn auch schon genäht haben, stimmen mir da sicherlich zu.

Die Fotos zu diesem Parka sind übrigens bei sehr windigem und regnerischem Wetter entstanden. Er musste sich einer harten Prüfung unterziehen und hat den Test mit voller Punktzahl bestanden. Ich bin glücklich, was will ich mehr?

Liebe Grüße aus dem Pott

Bianca

Materialliste

SCHNITTMUSTER

Wind und Wetter Parka von Lotte und Ludwig

STOFFAUSWAHL

Dry Oilskin von Merchant and Mills, gekauft bei Elsbeth und ich

Teddyplüsch von Kinderstoffe Farbenfroh

KURZWAREN

Reißverschlüsse und Bruchschrauben von Snaply

Bündchen, Ösen und Druckknöfe von Kurzwarenland

Kordeln von Alpstoffe

PLOTTERDATEI UND MATERIAL

Plotterdatei von B.Style

Flexfolie Polarliacht von Kreativmanufaktur Bayern

verlinkt mit:

http://wof-womanonfire.de

http://naehkaeschtle.de

2 Kommentare

  1. Hey Bianca… ich bin sooooo froh wieder was von dir zu sehen! Und dann so ein geniales masterpice! Ich liebe den schnitt auch sehr, aber du hast wirklich wieder etwas ganz eigenes daraus gemacht!!! Wie schön, wie schön, wie schön!!! Lg Sarah

  2. Liebe Sarah, ich freue mich soooo über deine Worte. Vielen lieben Dank!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert