Überall Overall

Dass der Overall mittlerweile Trendstatus erreicht hat ist nicht zu übersehen. Aktuell gibt es tolle Schnittmuster, wie z. B. das von pattydoo oder ki-ba-doo. In der Burdastyle gibt es regelmäßig schöne Schnitte in allen möglichen Variationen. Bereits vor zwei Jahren kürte ein super sexy Overall die Titelseite.

_IGP0040[1]

Ich fand ihn damals schon toll und es folgten einige Schnitte, bei denen ich immer wieder überlegte…Keine Frage, sie sehen toll aus, aber sind sie nicht total unpraktisch in bestimmen Situationen? Ich wisst schon, was ich meine…

_IGP0008[1]

Dennoch bin ich nicht ich, wenn ich nicht neue Dinge ausprobiere und ihnen eine Chance gebe.

_IGP0010[2]

Den Schnitt habe ich in der Aprilausgabe der Burdastyle gefunden und er hat mir auf Anhieb gefallen.

_IGP0191[1]

Den Stoff habe ich beim letzten Besuch in meinem Lieblingsstofflädchen Kinderstoffe Farbenfroh gleich mit geordert. Ich hatte es ja letzte Woche schon angekündigt. Auch dieser wunderschöne Jersey ist aus der Lotta Serie von Hilco.

_IGP0263[1]

Süsse kleine Schmetterlinge auf oliv-grünem Hintergrund. Einfach zauberhaft. Da der Schnitt aber für weichfallende Jerseystoffe konzipiert ist und der Lottajersey eher von festerer Qualiät ist, musste ich einige Änderungen vornehmen.

_IGP0103[1]

So habe ich am Bein einiges an Weite weggenommen, das Oberteil verlängert und verschmälert, sowie mich gegen den offenen Rückenausschnitt entschieden, den der Schnitt eigentlich vorsah. Ich wollte ihn für mich alltagstauglich gestalten. Zudem habe ich den nahtverdeckten Reißverschluss weggelassen und stattdessen ein breites Gummi mit in den Bund eingenäht. Das An-und Ausziehen klappt super. 😉

_IGP0224[1]

_IGP0280[2]

Ich glaube ich habe noch nie so viel an einem Schnitt herumgebastelt. Und das alles an zwei Tagen! Aber das ist das Schöne, wenn man für sich selbst näht, einfach schnell anprobieren und notfalls korrigieren.

_IGP0104[1]

Besonders der Ausschnitt gefiel mir an dem Overall. Das Vorderteil besteht aus zwei vorderen und zwei seitlichen Teilen und wird mit einem Jerseyband gehalten und am Rücken zu einer Schleife gebunden.

_IGP0066[1]

Die weit ausgestellten Hosenbeine verleihen dem Overall schon fast eine Hippie-Note. Er wirkt sehr leger und verliert dabei doch nicht seine gewisse Eleganz.

_IGP0166[1]

_IGP0205[2]

Letztlich muss ich euch aber auch gestehen, dass es für mich wirklich zeitsparender war, den Burdaschnitt zu wählen und mich nicht erst mit drucken, kleben, kopieren und schneiden abmühen wollte.

_IGP0310[1]

Trotz einiger Anstrengungen bin ich glücklich mit meinem neuen Overall.

_IGP0258[1]

_IGP0261[1]

Außerdem war es wieder ein toller Tag, ein tolles Shooting, dass mit den Kids immer erstaunlich gut klappt. Sie bereichern mein Leben enorm und machen mich stets auf die schönen und wesentlichen Dinge des Lebens aufmerksam.

_IGP0288[1]

Schön, dass du da bist. Sehen wir uns bei RUMS?

_IGP0302[1]

Seid ganz lieb aus dem Pott gegrüßt

Bianca

Schnitt; Burdastyle 04/2016 Nr.112

Stoff: Lotta von Hilco 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert