La Jazida von Schnittgeflüster im Retrodesign

Ihr kennt das sicherlich…einige Projekte werden ziemlich fix in die Tat umgesetzt, andere warten geduldig auf der Näh-Wunsch-Liste auf ihre Umsetzung. Dieses Projekt schlummerte schon lange in meinem Kopf: ein Blazer aus Sweat, ein herrlicher Begleiter für den Frühling und laue Sommerabende.

Zur Auswahl standen der Blazer Lady Grace von Mialuna und der Blazer La Jazida von Schnittgeflüster. Letzteres hat das Rennen gemacht, zum einen weil ich ihn bei der Makerist Aktion für 2 Euro bekommen habe, zum anderen weil mir der längere Schnitt gefallen hat und ich gerne verschiedene Designer ausprobiere (einige Mialuna-Schnitte habe ich bereits genäht und war mit allen bisher sehr zufrieden).

Nach der Qual von dreißig Seiten schneiden und kleben, ging es endlich ans Stoffzuschneiden und Nähen. Ursprünglich wollte ich die Größe 40 nähen, laut Anleitung sollte man aber den Elasthananteil vom Brustumfang abziehen und so ergab es eine 38. Die Nahtzugaben sind, außer der Saumzugaben, bereits im Schnitt enthalten. Die einzelnen Schnittteile habe ich überwiegend mit der Overlock genäht, also kam ich mit der 1cm Nahtzugabe nicht immer hin. Laut Anleitung sollte ich sogar ein paar Millimeter dazugeben, wenn ich mit der Overlock nähe?

Ich habe mich dazu entschieden, den Blazer komplett zu füttern, auch die Ärmel. Dies ist in der Anleitung nicht vorgesehen, aber ich wollte die Ärmel gerne krempeln. Außerdem habe ich mir noch Taschen dazu gebastelt, die ich ein bisschen mit Snappap verziert habe.

Ein paar Zeilen noch zur Stoffauswahl. Ein super cooler Retro-Sweat von Hilco, den ich schon vor einiger Zeit in meinem Lieblingsstofflädchen entdeckt habe. Lange habe ich gewartet und dann, mit La Jazida auf die perfekte Kombination gehofft.

Letztlich muss ich sagen, dass der Blazer bei mir nicht den erhofften WOW-Effekt ausgelöst hat. Die Vorderteile sind bei mir viel zu schmal und so klafft er doch sehr auseinander, an einem Knopfverschluss ist gar nicht erst zu denken. Für mich hat er leider nicht die optimale Passform. Ein bisschen traurig bin ich schon, dass ich dafür mein langersehnter Kassettensweat herhalten musste. Aber so ist das bei neuen Schnitten und ich lasse ihn deswegen bestimmt nicht im Schrank vergammeln!

Mal sehen, wer heute wieder bei RUMS dabei ist.

Habt eine schöne Woche

Bianca

Schnitt: La Jazida von Schnittgeflüster

Stoff: Hilco von Kinderstoffe Farbenfroh

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert