Cambag Tessa aus Kork

Ich hatte es ja schon angekündigt…nachdem ich das erste Mal die Cambag Tessa genäht habe, wusste ich, ich werde ein Wiederholungstäter. Für mich hat sie einfach die perfekte Größe, ich mag die Form sehr gerne und mit den unterschiedlichsten Stoffen kombiniert bekommt sie, wie ihr sehen könnt, gleich einen ganz anderen Look.

Der Schnitt ist von der lieben Resa von Crearesa und auf ihrem Blog gibt es zu der Cambag Tessa eine Linkparty, bei der viele weitere schöne Versionen bestaunt werden können.

Nun zu meiner zweiten Version, bei der ich mich dieses Mal für Kork entschieden habe. Das Material gibt es ja schon länger aus dem Markt. Da es mich aber immer an die Korktapeten aus den 80er Jahren erinnert hat, war es lange Zeit nicht wirklich attraktiv für mich. Nichts desto trotz war ich natürlich neugierig und habe in diversen Stoffläden immer mal wieder Korkstoff entdeckt und gestreichelt. Ich muss sagen, ich war erstaunt von diesem angenehmen und, zu meiner Überraschung, weichen Material. Aber da es Kork nicht gerade zu Schnäppchenpreisen gibt, blieb es vorerst beim Streicheln.

Da ich schon bald in den Sommerurlaub fahre, wollte ich gerne eine Tasche, die gut kombinierbar ist, ja, die eigentlich zu allem passt. Wer hat schon Lust zehn Taschen für zehn verschiedene Outfits einzupacken. Und so kam ich wieder zurück zum Kork. Und ja, von diesem Kupferwahn habe ich mich auch eher distanziert, aber zu dem Kork passt er einfach perfekt. Ich bin echt total begeistert von dem Ergebnis, bis auf die kleinen Fehler, bei denen ich entschieden habe, dass sie mich nicht weiter stören sollen. Perfekt ist doch langweilig.

Ein paar Facts zur Tasche: Das Vernähen des Korks war alles andere als einfach. Auch wenn es eine tolle Haptik hat, kann es schon ziemlich störrisch sein. Besonders an den Rundungen hatte ich meine Schwierigkeiten. Die Stelle mit den Henkeln ist schon ordentlich dick geraten, aber meine Maschine hat mich nicht im Stich gelassen. Die Taschenträger habe ich ebenfalls aus Kork gemacht. Das ganze Taschenzubehör wie Reißverschluss und O Ring mit Steg habe ich von Snaply. Richtig schön, wie ich finde. Die Anhänger habe ich, ja nicht selbst gemacht, sondern gekauft, und geben der Tasche den finalen Look.

Übrigens, vielleicht kennt ihr das auch, wenn ich mich für ein Projekt entscheide, stöbere ich manchmal im Netz, ob es schon ähnliches gibt und jemand Erfahrungswerte teilt. Die Cambag Tessa gab es natürlich auch schon in der Korkversion, genäht von Christiane, von chrissibag. Eine tolle Version, die mich bestärkt hat, meine anfängliche Korkphobie zu überwinden…;-)

So, und jetzt wird zu RUMS gehüpft und dort gestöbert…

Seid mir ganz lieb aus dem Pott gegrüßt

Bianca

Schnitt: Cambag Tessa (und dort auch verlinkt)

Stoff: Korkstoff, Innenfutter Vichykaro

Taschenzubehör: Snaply

 

4 Kommentare

  1. Sonja Grünewald

    Liebe Bianca,

    dazu fallen mir nur drei Silben ein: Wun- der- schön! Ach ja… und ein: Seufz! 😉

    LG, Sonja

  2. Hallo Bianca!
    Hihi 🙂 Korkphobie hatte ich irgendwie auch! Aber das Ergebnis ist einfach toll! Deine Tasche ist super geworden! Da möchte ich glatt schon wieder eine nähen. Ich mag den Schnitt auch sehr gerne!
    Und ich freu mich, dass Dir meine Tasche eine Ruck gegeben hat!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

  3. Voll schön! In der Kombi mit dem blau weißen futterstoff gefällt mir der korkstoff dann auch! Die kupfer Teile passen sehr gut dazu… LG Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert