Volantkleid in rot

Puh, geschafft. Ich gehöre nicht zu der Kategorie Mensch, die im November bereits alle Weihnachtsvorbereitungen getroffen hat und sich im Dezember entspannt zurück lehnt. Trotzdem wollte ich in dieser stressigen Zeit nicht auf ein selbstgenähtes Weihnachtskleid verzichten.

20161221_1508101

Das Kleid, dass ich euch heute gerne zeigen möchte, habe ich in der Dezember Ausgabe der Burdastyle gesehen. Ich war sofort hin und weg und wollte diesen Schnitt unbedingt ausprobieren.

20161221_1515291

Die Details, die dieses Kleid so besonders machen, sind die Volants in den Teilungsnähten, Biesenfältchen und ein tiefangesetzter Saumvolant.

20161221_1518571

Den Stoff habe ich bei der Stoff und Stil Eröffnung in Dortmund gekauft. Warum rot? Einfach weil ich bisher noch nichts zuvor in rot genäht habe und ich rot mag.

20161221_1519051

Die wohl größte Herausforderung an diesem Schnitt waren für mich die Biesenfalten. Die Anleitungen im Nähjournal halten sich ja stets knapp. Trotz größter Sorgfalt wollten sie mir einfach nicht perfekt gelingen. Ich denke, da fehlt es mir einfach an Erfahrung. Hinzu kam, dass die äußeren Falten im angezogenen Zustand auseinander gingen. Obwohl das Oberteil eigentlich genug an Weite hatte, verzogen sich die Falten. Echt super ärgerlich! Ich habe gebügelt wie ein Weltmeister, bis ich schließlich die beiden äußeren Falten zugenäht habe.

20161221_1539352

An einigen Stellen habe ich das Kleid in die Ecke geschmissen und wollte aufhören. Dann hat mich aber wieder der Ehrgeiz gepackt und ich wollte es unbedingt zu Ende bringen.

20161221_1527033

20161221_1527111

Insgesamt ist der Schnitt recht aufwendig. Vor allem die Volants, die mit Zickzackstichen versäubert werden, schlucken einiges an Zeit. Dennoch bin froh, wieder an Erfahrung gewonnen zu haben und als Lady in red das Weihnachtsfest zu rocken.

20161221_1526081

In diesem Sinne wünsche ich euch allen schöne Feiertage.

Bianca

Schnitt: Burdastyle Dezember 2016, Nr. 107

Stoff: Stoff und Stil

verlinkt bei RUMS

 

6 Kommentare

  1. Sonja Grünewald

    Hallo Bianca.

    Ein Glück, dass Du nicht aufgegeben hast.
    In der Burda hat mir das Modell nicht sehr zugesagt, Du hast es aber mit dem rot- schwarz mutig und dennoch charmant interpretiert. Viel Freude damit in den Festtagen. Liebe Grüße,

    Sonja

  2. Wow das Kleid sieht super aus! Wie akkurat du die Volants hinbekommen hast, Wahnsinn! Die Farbe steht dir außerdem ausgesprochen gut!

    Viel Spaß beim Ausführen!

    Lieben Gruß
    NähKäthe

  3. An so einem Kleid ist schon wahre Kunstfertigkeit gefragt. Alle Achtung, dass Du Dich daran gewagt hast. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und die kleinen Tücken siehst am Ende dann nur Du.
    Ein tolles Kleid, ein roter Hingucker, ein selbstgemachter Weihnachtstraum…
    Viel Spaß mit Deinem Kleid, hab schöne Weihnachten,
    viele Grüße, Stef

  4. Danke liebe Sonja, ja ich habe mich echt durchgebissen und war letztendlich froh, dass ich es geschafft habe. Wünsche euch schöne Feiertage! Lieben Gruß

  5. Danke für das liebe Kompliment! Ein bisschen Übung hatte ich schon mit den Volants…habe sie schon Mal an ein Kleid genäht. Liebe Grüße zurück

  6. Danke liebe Stef für deine bezaubernden Worte. Ich bin selber immer wieder erstaunt, mein eigenes genähtes Kleidungsstück in den Händen zu erhalten und freue mich jedes Mal, ein so tolles Hobby zu haben. Lieben Gruß zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert