Startklar in den Frühling mit Rock Dolores

Heute möchte ich euch gerne den Rock Dolores zeigen, ein Modell aus der Zeitschrift La Maison Victor vom letzten Sommer. Der Schnitt gefiel mir auf Anhieb, nur hatte ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden, ihn zu nähen.

Einige erinnern sich vielleicht an meinen letzten Beitrag zum Kleid Gerda. Den Stoff, den ich euch heute zeige, sollte ursprünglich in dieses Kleid verwandelt werden, aber leider reichte der Stoff nicht mehr aus. Ich hatte auch kurz überlegt, eine schöne Bluse daraus zu machen, aber Röcke habe ich noch nicht so viele im Schrank und da ich den Schnitt sowieso schon lange ausprobieren wollte, habe ich es einfach gemacht.

Was den Schnitt betrifft, durfte ich wieder einiges dazu lernen. Er ist sehr einfach zu nähen, das Aufwendigste daran ist sicherlich die Knopfleiste. Wenn du aber, so wie ich, schöne kurvige Hüften hast, dann sitzt der Rock nicht wirklich vorteilhaft und tut sein Bestes nochmal ordentlich dick aufzutragen. Tonne oder den Rettungsanker werfen? Nein, so einfach wollte ich mich nicht geschlagen geben und habe mir tatsächlich die Mühe gemacht, den Bund und die Kräuselnaht wieder aufzutrennen. Meine Idee war vorne und in der hinteren Mitte den Rock in Falten zu legen und von den Seiten etwas wegzunehmen, so dass er eine schlankere Silhouette erhält. Und dann gefiel er mir tatsächlich besser. Mit der zarten Viskose klar ein Sommer-Piece, aber ich wollte ihn euch trotzdem schon Mal zeigen…

Kombiniert habe ich ihn mit meiner Jacke Villette, meinem Ringelshirt von Zierstoff und meiner neuen Tasche, die ich euch bald gerne näher im Detail vorstellen möchte. Komplette Outfit also selbst genäht, cool oder?! Ich freue mich und hoffe, dass schon bald die Sonne für uns scheint!

Liebe Grüße aus dem gerade verregneten Pott

Bianca

Schnitt: Rock Dolores aus der La Maison Victor, Ausgabe 4, Juli-Aug. 2017

Stoff: Viskose von Karstadt Köln

verlinkt mit RUMS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert