Pyjama-Pants aus der Burdastyle

Der April macht ja bekanntlich was er will und so zeige ich euch heute meine herrlich fröhliche Pyjama-Pants vor graubedecktem Wolkenhimmel…

Ich muss zugeben, die Namensgebung für diesen Schnitt empfand ich schon gewöhnungsbedürftig, dennoch besaß er zunächst alle Merkmale, die ich mir für einen Hosenschnitt im Vorfeld überlegt hatte.

Eine leichte Sommerhose mit weitem Bein und ganz wichtig, ein bequemer Gummibund. Auf nahtverdeckte Reißverschlüsse wollte ich dieses Mal bewusst verzichten, ebenso ein Bund, der bis zur Taille geht.

Ein besonders schönes Detail bieten die Saumabschlüsse, die mit einem Paspelband verziert werden. Da ich mich im Vorfeld für einen gewebten Baumwollstoff in Streifenoptik entschieden habe, habe ich an dieser Stelle die Streifen längs verlaufen lassen.

Ebenso habe ich eine Gesäßtasche mit längs laufenden Streifen angenäht. Der Schnitt sieht eigentlich eine Paspeltasche vor, aber ich hatte keine Lust darauf.

Zusätzlich habe ich seitliche Taschen eingearbeitet, weil das für mich zu einer (Wohlfühl-)Hose dazugehört. Ich mag es einfach, meine Hände zu vergraben oder mal eben den Einkaufszettel zu verstauen.

Zur Passform: Im Heft wurde die Hose mit Seidensatin genäht. Obwohl mein Hosenstoff sehr leicht und luftig ist, fällt er natürlich nicht so geschmeidig, wie Seide. Von daher bin ich mit der vorderen Mitte nicht so richtig zufrieden. Irgendwie ist mir da zu viel Stoff. Ich habe zwar schon ein bisschen was weggenommen, aber dafür werde ich mir bestimmt noch was überlegen…

Mit dem Stoff habe ich übrigens beim Lagerverkauf der Nähkiste Oberhausen ein richtiges Schnäppchen gemacht. Einige von euch haben vielleicht bei Instagram gesehen, was alles in meinem Warenkorb landete. Ziemlich viel gelb dabei…als kleine Einstimmung auf die #12coloursofhandmadefashion, in der es in diesem Monat um diese Farbe geht.

Jetzt hoffe ich auf sonnige Ostertage und wünsche euch allen schöne Feiertage!

Bianca

Schnitt: Burdastyle 1/2017, Nr. 110

verlinkt bei RUMS

 

2 Kommentare

  1. Sonja Grünewald

    Hallo Bianca!

    Gefällt mir seeehr gut. Schnitt und Farben/ Muster. Seide mag ja noch eleganter fallen, weckt dann aber auch wieder eher den Schlafzimmer- Eindruck.
    So ist’s schön. Poste doch auch hier mal Deine Einkäufe oder lass uns in Dein Stofflager blicken.

    LG,

    Sonja

  2. Bianca du hattest wieder ein tolles Händchen für stoff und schnitt mit den raffinierten Änderungen… Wahnsinn auch wieder deine Fotos und die location… gelb und blau aufgegriffen! Perfekt. Beneidenswert! Glg Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert