Marlene-Hose aus Jeans

Ich hatte es ja schon angekündigt…eine Marlene aus Jeans ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Bei meinem Stoffhändler um die Ecke gab es unzählige Jeansstoffe im Angebot, blieb also nur noch die Qual der Wahl.

Entschieden habe ich mich für einen weniger dicken, aber dennoch standfesten Jeansstoff. Da ich Jeans zum ersten Mal vernäht habe, ja ja Premiere, wollte ich nicht gleich an dem klassischen Jeans scheitern. Zudem fand ich ihn für mein Marlene-Projekt auch nicht passend. Was aber natürlich sein musste, war Jeansgarn in diesem Cognac-Ton und einer dickeren Stärke. In weiser Voraussicht habe ich gleich zwei Spulen geholt, die ich auch fast verbraucht habe. Los ging es also mit meiner Marlene, Version Nummer 3.

Da ich mir schon im Vorhinein überlegt hatte, einen vorderen Hosenschlitz, statt dem seitlichen nahtverdeckten Reißverschluss, einzunähen, kam der Schnitt also nicht an Änderungen drum herum. Dafür habe ich mich durch diverse Beiträge und Videos geklickt und einige nützliche Informationen zusammen tragen können. Zwischenzeitlich habe ich mir immer wieder meine Kaufjeans angeschaut, was mir zudem geholfen hat. Daraus entstammt auch die Idee, eine Kappnaht in die Schrittnaht zu nähen, sowie Gesäßtaschen anzubringen. Dafür habe ich einfach bei einer Jeans die Taschen ausgemessen, ein paar Ziernähte genäht und et voila, meine Marlene bekam einen richtigen Jeanscharakter.

Da mir die vorherigen Marlene-Hosen einen ticken zu weit waren, habe ich dieses Mal an den Seiten einen Zentimeter rausgenommen und leider auch an den Innenbeinnähten. Jetzt ist sie mir einen ticken zu eng! Wohl Grund genug, noch eine zu nähen, um mein perfekt sitzendes Modell hinzukriegen…;-)

Jedenfalls fand ich es spannend, mich an dieses Projekt zu wagen. Ich habe mich mal wieder an meiner Geduld geübt, so oft wie mir der Oberfaden rausgehüpft war, war nicht mehr lustig. Irgendwann habe ich dann von der Jeansnadel zu einer Universalnadel mit der Stärke 90 gewechselt, und dann lief es um einiges besser. Der Unterfaden war normales Garn und ich habe die Fadenspannung ordentlich erhöht.

Insgesamt bin ich wirklich zufrieden und ich habe schon lange Lust, mir eine Jeans zu nähen. Den Anfang habe ich also schon mal gemacht…jetzt aber warten erstmal meine Kids, dass ich ihre ausgesuchten Stoffe vernähe und eine neue Anleitung steht auch noch auf dem Plan. Ach und habt ihr schon in der neuen La Maison Victor geblättert…die Ideen gehen einfach nie aus! 😉

Zum Schluß noch ein paar Infos zu meinem Shirt, das ich schon vor längerer Zeit genäht habe. Der Schnitt ist von Pattydoo, damals mein erster Bubikragen. Der süße Erdbeerenstoff ist von Hilco.

Und jetzt verabschiede ich mich und schwing mich wieder zu meiner liebsten Freundin, der Nähmaschine und hoffe weiterhin, dass der Frühling langsam einkehrt.

Liebe Grüße aus dem nassen Pott

Bianca

Schnitt: Burdastyle 10/2016, Nr. 112

Stoff: Jeansstoff aus dem Lager der Nähkiste in Oberhausen

verlinkt mit RUMS

5 Kommentare

  1. Von Instagram zu Deinem Blog gehüpft, weil ich die Kombination wirklich klasse finde und sie Dir gut steht. Weder Shirt noch Marlenehose würde ich derzeit für mich nähen wollen, aber zu Dir passt es wirklich toll und darauf kommt es an. Auf den Fotos ist nicht zu sehen, dass sie Dir oben etwas zu eng ist. Die Fotos sind übrigens auch toll. In was für einer Ausstellung warst Du?
    Auf jeden Fall 👍. Ein ganz toller Stil für Dich.
    Liebe Grüße, Julia

  2. Sonja Grünewald

    Hallo, Bianca…

    Ich finde, der etwas schmalere Oberschenkel gibt der Hose was- genau, den von mir so geliebten und stets anzutreffenden Bootcut.
    Das Shirt mit dem Bubi- Kragen und dem verspielten Muster macht Dich- zusammen mit Deinem Teint und den tollen Haaren- zu einem modernen Großstadt- Schneewittchen. Wieder mal ein Hingucker, wieder alle Daumen hoch! Freu mich auf Deine nä(h)chsten Entwürfe,

    Sonja

  3. Also Version nr 3 haut mich genauso vom Hocker wie 1 und 2! kann mich gar nicht entscheiden welche ich am schönsten finde.. deine Taschen und die Reißverschluss Lösung sind auch der Knaller. alle Daumen hoch! Liebe grüße Sarah

  4. Daniela Kiepen

    Wunderschönes, stilvoll kombiniertes Outfit, sehr raffiniert und individuell verarbeitet. Zum Verlieben. Und die Kulisse passend gewählt und alles toll in Szene gesetzt..wie immer! – an dieser Stelle möchte ich auch mal ein Lob an den Fotografen ausprechen )Echt ein-zigartig – ein-zelding eben!!! Für mich ein Gesamtkunstwerk!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert