Lieselotte für große Mädchen

Hallo zusammen, ich grüße euch aus dem schönen Sauerland, in dem ich mit meiner Familie gerade Urlaub mache. Wir dürfen hier bei ganz viel Sonnenschein tolle Momente erleben und genießen unsere Viersamkeit fernab vom Alltagsgewühl.

_IGP0381[2]

Vor etwa drei Wochen ging unser alter Rucksack kaputt, also musste so kurz vor dem Urlaub ein Neuer her. Mit diesem Rucksack hatte ich schon vieles erlebt und so ganz wollte ich mich nicht von ihm trennen. Also dachte ich mir, erstmal raustrennen, was alles noch brauchbar ist.

_IGP0397[1]

Dann kamen die Überlegungen zum Schnitt. Ich hatte auf meinem PC noch einen, aber dies bedeutete, drucken, schneiden, kleben und wieder schneiden. Ehrlich gesagt, keine Lust und keine Zeit, zumal mich der Schnitt eh nicht wirklich überzeugt hat.

_IGP0402[1]

Da fiel mir der Schnitt von Florentina ein, der Kinderrucksack Lieselotte von Liebeling, den es als Freebook auf ihrer Seite gibt. Ich hatte ihn schon Mal für meinen Sohn und für Freunde genäht. Der Schnitt ist simpel, klassisch, einfach toll.

_IGP0406[2]

Also habe ich mich rangesetzt und den Schnitt mit dem Lineal an allen Seiten mit jeweils 6 cm vergrößert.

_IGP0398[1]

Den blauen Grundstoff habe ich gefüttert und außen ein klassisches Steppmuster aufgenäht. Die Klappe habe ich mit einem Reißverschlussfach versehen.

_IGP0130[1]

Die vordere Tasche besteht aus grauem Kunstleder und wird mit einem Reißverschluss geschlossen. Den Schnitt dafür habe ich mir selbst überlegt.

_IGP0163[4]

Vom alten Rucksack habe ich die Tragegurte, den Trageriemen, das Gummiband zum Zuziehen des Rucksackes, die seitlichen Netztaschen, sowie ein Innenfachteil verwendet.

_IGP0155[2]

Zudem befindet sich im Inneren noch ein Fach, um kleinere Dinge zu verstauen. Damit auch alles sicher verpackt ist, habe ich an der Klappe eine Steckschnalle angebracht. Sowohl den blauen Oberstoff, als auch den Klappenstoff habe ich von Stoff und Stil aus Köln.

_IGP0164[3]

Nun hat der Rucksack schon ein paar Tage hinter sich, und ich muss sagen, er macht sich richtig gut. Die meiste Zeit ist er jedoch auf dem Rücken meines Mannes, da ist er ein echter Gentleman. 😉

_IGP0299[1]

Im Ürbrigen ist das Oberteil auf den Bildern ein Burdaschnitt, den ich kürzlich mal ausprobiert habe. Die lockere Passform gefällt mir richtig gut. Hinten hat es einen abgerundeten Saum, Kellerfalten und ist länger geschnitten als vorne. Ein Schnitt, den ich sicherlich nochmal nähen werde.

_IGP0234[1]

_IGP0291[1]

_IGP0269[1]

_IGP0136[1]

So jetzt schau ich mal rüber zu RUMS und freue mich auf ein paar weitere, sicherlich spannende Urlaubstage. Außerdem mache ich noch mit bei greenfietsens Taschen-Sew-Along 2016.

_IGP0292[2]

An dieser Stelle möchte ich mich bei Florentine ganz herzlich für das tolle Freebook bedanken.

Sonnige Grüße aus dem Sauerland

Bianca

Rucksack: Lieselotte von Liebeling

Oberteil: Burda 02/2016

Fotos: Freilichtmuseum Hagen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert