Kleid Ronja und Milliblu´s Woodlands

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich meinen Kindern die abenteuerlichen Geschichten von Ronja, der Räubertochter vorgelesen. Mich berührt das Buch immer wieder aufs Neue und ich weiß, in jedem von uns steckt ein kleines bisschen Ronja.

Als ich den Sommersweat Woodlands von Milliblu´s entdeckte, war nicht gleich klar, dass es eine Ronja werden wird, aber diese schönen Herbstmotive, die wunderbar aufeinander abgestimmte Farbauswahl haben mein Herz gleich höher schlagen lassen. Es gibt so Stoffe, in die ist man einfach schockverliebt. Und dann kann man sich noch so lange im Laden umschauen, man geht immer wieder an dem Stoffregal vorbei, in dem er liegt. Ende vom Lied, ein Stück davon begleitete mich, innerlich summend, nach Hause…

Bei dem Schnitt musste ich schon länger überlegen, welche Wahl ich da treffe. Und ja, wieder mal ein Kleid und ich kann euch sagen, dass hört auch erstmal nicht auf. Es laufen viele Projekte parallel in meinem Kopf und sowohl Jacken als auch kuscheliger Homewear stehen in Planung. Das heißt zum Abschluß des Monats werde ich euch noch gerne ein Kleid zeigen, dann recht es aber auch, hoffentlich. Vielleicht habe ich da ja schon einen kleinen Spleen entwickelt…

Zurück zu Ronja. Ja die liebe Ronja…ich kenne ja mittlerweile meine Maße und habe meistens ein gutes Gefühl dafür, wo ich in der Länge etwas dazugeben muss. Was ich aber schon Mal gerne und in schockierender Weise vernachlässige ist die Breite, sprich meine Hüfte. Ich stand also mit einem fast fertig genähten Kleid vor dem Spiegel und dachte: „hey, echt sexy, so fürs Schlafzimmer…!“ Ein Kleid zum Wohlfühlen? Nicht wirklich! Echt ärgerlich, das kann ich euch sagen. Mein schöner Milliblu´s, ein Projekt für die Tonne? Nein, das darf nicht sein. Also habe ich ein bisschen gebastelt und Keile in die Seite eingenäht, um das Kleid zu vergrößern.

Ob ich zufrieden bin? Ich habe mich auf jeden Fall wieder wohl gefühlt in meiner Haut. Vielleicht werde ich an der einen oder anderen Stelle noch mal was ändern. Auch wenn mir die Kapuze mit dem Ausschnitt und die Paspeltaschen richtig gut gefallen, werde ich den Schnitt wohl nicht noch einmal nähen. Da kann ich mir eher vorstellen, die einzelnen Teile in einen anderen, besser sitzenden Schnitt einzubauen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Ronja schon genäht? Oder wie geht ihr mit Rückschlägen um? Wenn ich jetzt definitiv eines gelernt habe, und das von einer Schneiderin aus meinem Nähkurs, dann immer nachzumessen und ein, wie sie es nennt „Angstweite“ hinzugeben. „Wegnehmen kann man im Nachhinein immer noch, nur nicht mehr dazugeben.“ Und damit hat sie völlig Recht! Aus Erfahrung, ja die auch schonmal schmerzlich sein kann, lernt man. Und ich hoffe, ich bin belehrt!

Und damit schau ich jetzt rüber zu RUMS, ihr Lieben!

Habt einen schönen sonnigen Oktober und lasst öfter mal die Ronja in euch raus!

Bianca

Schnitt: Ronja von Pattydoo

Stoff: Milliblu´s Woodlands French Terry von Ruhrkind 

Futterstoff: Jersey von Kinderstoffe Farbenfroh

Tasche: Cambag Tessa aus Kork

4 Kommentare

  1. Liebe Bianca, ich lach mich schlapp. Mein heutiger Rums Artikel ist im Grundtenor der gleiche 😀
    Ich hab den Herbst-Woodlands von Milliblu’s und daraus eine Ella gemacht. Also bei Stoffwahl und Schnittwahl sind wir schon mal ähnlich… dann hab ich es auch vermurkst, aber hinterher noch was retten können. Das Du da Keile reingemacht hast, sieht aus, wie gewollt. Das Kleid ist total schön und der Stoff ist auch sooo toll. Nur so hell. Ich drück die Daumen, dass du den nicht gleich einsaust, so mit Herbstwetter und Kindern. 🙂
    viele liebe Grüße sendet
    claudia

  2. Ich habe mir grade Stoffe für die Ronja bestellt. Ich bekomme jetzt doch etwas Respekt davor.
    Gruß Sonja

  3. Sonja Grünewald

    Hallo Bianca,

    da schließe ich mich liebend gern Claudia an: Die Keile sehen aus wie gewollt, basta! ! !
    Nein, und auch nicht, weil Ronja Räubertochter mich meine ganze Kindheit begleitet hat bin ich hin und weg vom gleichsam benannten Schnitt- er ist einfach toll.
    Wunderschön gelungen die Details Paspeln und Taschen, auch die Farbkombi ist ein Volltreffer.
    Freu mich auf mehr,

    Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert