Jacke Villette (La Maison Victor)

Ich muss schon sagen, die belgische Zeitschrift La Maison Victor trumpft mit so einigen tollen Schnitten auf. Nachdem ich letzte Woche das Kleid Steph genäht habe, geht es heute gleich weiter mit der Jacke Villette. Mit Sicherheit nicht der letzte Schnitt aus dieser Zeitschrift!

Den Stoff für diese Jacke hatte ich schon seit Längerem ins Auge gefasst. Als ich dann die Jacke sah, begann die Planung. Ursprünglich wollte ich sie in grau nähen, aber dieses wunderschöne Petrol-Blau hat mich schließlich überzeugt. Ich ziehe mich zu Farben einfach magisch angezogen und die liebe Frau Pöhlmann von Kinderstoffe Farbenfroh hat mich darin noch bestärkt. Die absolut richtige Wahl, wie ich finde.

Der Stoff besteht aus Wolle und Mischgewebe und hat eine verfilzte Struktur. Neben dem tollen Aussehen hält er außerdem schön warm. Bei der Wahl des Futters hatte ich ebenfalls Hilfe von Frau Pöhlmann, die mir dazu den wunderschönen Jersey Winter Liberty von Hilco empfahl. Da musste ich nicht lange überlegen und war von der Kombination total begeistert.

Die Jacke überzeugte mich mit seiner lässigen Schnittführung. Überschnittene Schultern, Oversized-Look, und dennoch mit femininer Silhouette. Ganz schön raffiniert. Ich war gespannt, wie sich mein Vorhaben in die Tat umsetzen lassen würde.

Neben den vielen Schnittteilen, die von A-L reichten, ging eine Menge Zeit für Schnittabpausen und Stoffe schneiden drauf. Die Nähanleitung bereitete mir weniger Probleme, da ich mit Belegen und Futter bereits ein bisschen Erfahrung hatte. Tatsächlich habe ich es geschafft, die Jacke an einem Tag zu nähen. Das war allerdings nur mit der Unterstützung meines Mannes möglich, der mir so oft für das Nähen den Rücken frei hält und sich um die Kinder und alles andere kümmert. Ach, er ist einfach der Beste!

Fazit: ein wirklich toller Jackenschnitt, der sich gut kombinieren lässt und absolut alltagstauglich ist. Ich werde ihn sicherlich häufig tragen und meine Freude mit ihm haben. Achso, Änderungen habe ich übrigens nur an den Ärmeln vorgenommen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese mir stets zu kurz sind. Also an Futter- und Außenstoff je 3 cm dazu gegeben. Ansonsten kann ich nur sagen bin ich wunschlos glücklich! Hier noch ein paar Bilder, die das belegen…;-)

Und mit diesem tollen Gefühl beame ich mich jetzt ab zu RUMS. Wer ist noch mit dabei?

Liebste Grüße aus dem Pott

Bianca

Schnitt: Jacke Villetta, La Maison Victor, Ausgabe Jan-Feb 2017

Stoff: Wollstoff dunkelpetrol, Hilco Jersey Winter Liberty

verlinkt bei RUMS

9 Kommentare

  1. Andrea Pincheira

    Hallo! Sehr schöner Mantel! Hast Du Jersey als Futter genommen? Würdest Du das lieber als nur Baumwolle empfehlen? Danke für deine Hilfe!
    Liebe Grüße
    Andrea

  2. Der Mantel gefällt mir wirklich total gut! Auf das Innenfutter hätte ich gern einen genaueren Blick geworfen. Ich frage mich, ob das Futter aus Jersey nicht zu sehr an der Kleidung haftet. Aber farblich passt der Stoff toll zum Außenstoff.

  3. Wow, den Mantel hast du an nur einem Tag genäht?? Wahnsinn! Wie du ja weißt, liebe ich Petrol auch, tolle Farbwahl! 🙂
    Das letzte Bild gefällt mir am Besten, da strahlst du so schön!
    Liebe Grüße
    Dani

  4. Danke liebe Dani, ja manchmal habe ich so einen Flow und dann fluppt alles, ist aber eher die Ausnahme…;-)

  5. Lieben Dank Amely, das Futter fühlt sich toll an, bisher konnte ich noch nichts nachteiliges feststellen. LG

  6. Hallo Andrea, ja ich habe Jersey genommenen. Habe auch einen kurzen Moment überlegt, ob das klappt und dann einfach ausprobiert. Ich bin total zufrieden, habe mir die Verarbeitung auch schwieriger vorgestellt. Baumwolle ist bestimmt ein wenig einfacher zu verarbeiten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten mich einfach nochmal anschreiben. Lieben Gruß zurück und viel Spaß beim Nähen!

  7. Sonja Grünewald

    Ach, was soll ich sagen…? Auch hier wieder alles toll gelungen, das Futter als besonderes Detail, frech kombiniert mit dem Mini, sehr schön.
    Das muss der Neid Dir lassen, Du hast es echt drauf. Obwohl, bin ja auch nicht neidisch, sondern freue mich mit Dir. Würde übrigens auch noch mal gerne eine Nahaufnahme des Jerseys sehen.
    Eine gute Woche für Euch,

    Sonja

  8. Hy! Echt tolle Umsetzung der Jacke! Die Farbe des Stoffes ist ein Traum! Sag welche Größe hast du denn genäht?
    LG

  9. Dankeschön, ja die Farbe ist wirklich toll. Bei diesem Schnitt habe ich die Größe 38 genommen.
    Lieben Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert