Colorblocking im College-Stil

Hallo ihr Lieben, bevor es nun nächste Woche ab in den Urlaub geht, möchte ich euch noch gerne mein neues Shirt zeigen.

_IGP0099[3]

Inspirieren lassen habe ich mich von der aktuellen Ausgabe der Burdastyle. Dort ist eine wunderschöne Fotostrecke mit tollen Schnitten im sportlich-femininen Look. Einige davon werde ich sicherlich noch ausprobieren…

_IGP0070[1]

Für mein Shirt habe ich ein bereits vorhandenes Schnittmuster verwendet. Die Idee kam mir beim Sortieren meiner Reststoffe. Ich kann mich nur schlecht von Stoffen trennen und so habe ich einen Weg gefunden, sie neu zu verwerten.

_IGP0088[1]

Der Schnitt ist ein locker geschnittenes Shirt aus der La Maison Victor. Ich habe Vorder-und Rückenteil an der Stoffbruchkante aufeinandergelegt und dann vom Halsausschnitt in 5 cm Abständen drei diagonale Linien eingezeichnet. Diese habe ich dann beschriftet und ausgeschnitten.

_IGP0091[1]

Die Stoffe werden dann nicht mehr im Stoffbruch zugeschnitten und mit Nahtzugabe versehen. In meinem Fall waren es 0,7 cm, da ich die Streifen mit der Overlock angenäht habe.

_IGP0188[1]

Sowohl bei den Vorder-als auch den Rückenteilen habe ich die Nahtzugaben jeweils in die entgegengesetzte Richtung gebügelt. So konnte ich die Nähte schön aufeinanderlegen.

_IGP0116[1]

Den Halsausschnitt habe ich einmal herausgetrennt, weil er mir beim ersten Mal zu breit war. Für die Säume habe ich Bündchen aus weißem Jersey verwendet.

_IGP0177[2]

Die Farbkombination gefällt mir richtig gut und das hübsche Teilchen wandert gleich in meinen Koffer. Habt ihr übrigens das Kleid auf dem Cover der aktuellen Burdastyle gesehen? Ich finde es sooo toll und ja, es liegt schon unter meiner Maschine. 😉 Sobald es fertig ist, werde ich es euch zeigen.

_IGP0208[2]

Den süßen Rucksack oder auch Turnbeutel habe ich mir aus schönen Canvas Curiosities von Jeni Baker für Art Gallery Fabrics genäht. Die kostenlose Anleitung habe ich bei Snaply gefunden und ist von Claudia alias Frau Fadenschein. Lieben Dank dafür. Ein wirklich super praktisches Teil und schnell genäht. Ich habe im Innenfutter noch ein Reißverschlussfach eingenäht. Beim nächsten Mal werde ich ihn wohl  wenig größer machen.

_IGP0007[1]

_IGP0125[1]

_IGP0246[1]

Jetzt schau ich mal rüber zu RUMS.

_IGP0061[1]

Seid mir ganz lieb aus dem sonnigen Pott gegrüßt

Bianca

Schnitt: La Maison Victor Ausgabe 3/2016 Pullover Aster

Stoff: Jerseyreste

 

6 Kommentare

  1. Als ich dein Vorschaubild gesehen habe, habe ich sofort an das Shirt aus der Burdastyle gedacht 🙂
    sieht super aus – die farbkombi finde ich genial!
    lg

  2. Die Burda habe ich auch zu Hause liegen – aber auf die Idee, damit Stoffreste zu verwerten, bin ich noch gar nicht gekommen! Genial! Danke für die Inspiration und dein Shirt sieht wirklich toll aus.

  3. Danke dir.Ich freue mich, wenn du was für dich mitnehmen kannst.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert